Neubau Feuerwehrmagazin

 

 

 

Aus der Sitzung der Planungskommission vom 26. April 2021

Anlässlich Ihrer Sitzung hat die Planungskommission den Entscheid des Gemeinderates zur Vergabe der Projektierung dankend zur Kenntnis genommen:

Beschluss des Gemeinderates vom 22.04.2021:

„Mit der Projektierung Neubau Feuerwehrmagazin bis zu einem Bauprojekt mit Kostenvoranschlag +/- 10 % für die Kreditbewilligung an der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2021 wird die baukonzept zwahlen ag, Milken, beauftragt zum Offertbetrag von Fr. 15‘831.90 netto inkl. MWST. Für die Planung des neuen Feuerwehrmagazins wird ein Verpflichtungskredit von Fr. 20‘000.--  beschlossen.“

Der mit der Planung beauftragten Architekt Markus Burri (Zwahlen Baukonzept AG) wurde begrüsst, das weitere Vorgehen besprochen und in Form von Aufträgen definiert.

Zudem wurde die favorisierte Variante anhand der von der Feuerwehr zu Beginn eingereichten Bedarfsanalyse vertieft auf ihre Stärken und Schwächen geprüft und mögliche Lösungsansätze vor allem im Bereich der benötigten Parkplätze im Übungsdienst definiert.

Weiter wurde am möglichen Raumprogramm und dem Betriebskonzept gearbeitet (nicht abschliessend).

Vom ausgearbeitete Terminplan mit den wichtigsten Meilensteinen bis zum Gemeindeversammlungsbeschluss über den Baukredit wurde Kenntnis genommen. Dieser wird stetig überprüft und wenn nötig angepasst und verfeinert.

Wunschziel der Planungskommission ist die Ausarbeitung und Präsentation eins beschlussfähigen Projektes bis zur Gemeindeversammlung vom 09. Dezember 2021

In einem zweiten Teil wurde durch den Kommandanten der Feuerwehr Oberbalm, Adrian Maurer, das Projekt und der Werdegang des „Neu-/Erweiterungsbau Feuerwehrmagazin Oberbalm“ vorgestellt (Baubeginn April/Mai 2021). Ziel war es, von Ihren gemachten Erfahrungen zu profitieren und mögliche Lösungsansätze/Ideen für unser Projekt zu gewinnen.

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Aus der Sitzung der Planungskommission vom 12. April 2021

Anlässlich Ihrer Sitzung hat die Planungskommission die Rückmeldungen zu folgenden Voraufträgen zur Kenntnis genommen und besprochen:

  • Fazit aus der Visualisierung der Platzverhältnisse am Standort Werkhof/Goffers durch die Feuerwehr am 03.04.2021
  • Lastenverteiler der bis heute getätigten Investitions-/Baukosten Werkhof/Feuerwehr am Standort Goffers
  • Gesetzliche Bestimmungen betreffend Näherbaurecht zu den umliegenden Strassen und Grundstückbesitzern
  • Konzeption und Ausführung der bestehenden Oberflächenentwässerung beim Werkhof
  • Rückmeldungen zu den Anfragen an mögliche Projektpartner
  • Priorisierung des weiteren Vorgehens betreffend möglicher alternativen Standorte und Partner
  • Mögliche Besichtigungsobjekte ähnlicher Feuerwehren/Magazine

Weiter wurden die durch die Kommissionsmitglieder eingereichten Varianten detaillierter vorgestellt, eingehend besprochen und mit dem benötigten Raumbedarf aus der Analyse verglichen.

Ein weiterer Punkt der Traktandenliste war der zeitliche Ablauf mit den bis jetzt bekannten Milestones bis zur Fertigstellung des Neubaus. Es wurde definiert, was die nächsten Schritte sind und wie die Bevölkerung über die gefassten Entschlüsse und die getätigten Arbeiten zu informieren ist.

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Aus der Sitzung der Planungskommission vom 22. März 2021

Anlässlich Ihrer ersten Sitzung hat die Planungskommission ihre Werte und Ziele definiert und die Konstituierung vorgenommen. Die Planungskommission wird durch Kevin Hostettler (Gemeinderat/Ressortvorsteher) und Markus Hostettler (Kommandant Feuerwehr) im Co-Präsidium geführt.

Nach einer ersten Begehung des Werkhofareals wurde der vorgelegte Entwurf zum Pflichtenheft überarbeitet und zur Genehmigung an den Gemeinderat verabschiedet.

Anlässlich einer breiten Auslegeordnung wurde die durch die Feuerwehr vorgelegte Zustands- und Bedürfnisanalyse sowie das Raumprogramm besprochen.

Zudem wurde über mögliche alternative Standorte im Raum Goffers und Dorf und über mögliche Partnerschaften gesprochen.

Aus diesem ersten Überblick wurden folgende Ziele definiert:

  • Planung einer Zentralisierung des Materials und der Aktivitäten der Feuerwehr
  • Reduktion der benötigten Aussenmagazine auf 1-2 Standorte
  • Evaluierung möglicher Alternativen und Partnerschaften zum bestehenden Bauplatz beim Werkhof Goffers

Als Aufträge an die Kommission bis zur nächsten Sitzung wurden Terminumfragen und Voraufträge versendet.

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Aus der Planungskommission

Die Planungskommission hat sich anlässlich ihrer ersten Sitzung klar für eine transparente und offene Kommunikation gegenüber der Bevölkerung und Interessierten ausgesprochen. Sie ist der Überzeugung, dass mit einer transparenten Kommunikation zu den Arbeiten der Kommission und zum Stand des Projektes bereits ab dem Start der Raum für Spekulationen, Missverständnisse und Gerüchte auf ein Minimum reduziert werden kann.

Aus diesem Grund wird ab sofort und regelmässig unter der Rubrik „Aktuelles/Mitteilungen“ auf der Homepage der Gemeinde Rüeggisberg über den Stand der Arbeiten und die Entwicklung des Projektes informiert.

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webcontact-rueggisberg@itds.ch